Wir machen das:

Beratung, Aufbau, Pflege von Social-Media-Kanälen / Online Marktplätzen.

Communities/Portale
managen.

Content entwickeln, veröffentlichen, auswerten.

Werbeanzeigen planen, umsetzen, bewerten.

Reportings erstellen, Handlungsempfehlungen besprechen.

Reichweite steigern, Conversions optimieren, Follower generieren.

Gutes Google Ranking
erreichen.

Trends aufspüren,
Impulse geben.

Homepage Optimierung und/oder Relaunch

Optimierter Content für die Suchmaschinen

„Musterbeispiel-Reels“

Play me!

Video abspielen

Warum Onlinemarketing? Weil es die Zukunft ist. 

Und, weil es ein überlebensnotwendiger Bestandteil im Tagesgeschäft ist, um langfristig erfolgreich zu bleiben – unabhängig von guter oder schlechter Auftragslage.

in den vordersten Reihen mitspielen

Mit dem richtigen Mix
aus Hotel und Gastronomie Marketing

Klassische Werbung (Printmarketing) ist im Hotel Marketing beziehungsweise Gastronomie Marketing nicht tot und wird daher gerne im digitalen Zeitalter unterschätzt. Denn attraktive Inhalte und Angebote zum richtigen Zeitpunkt und der optimalen Streuung sind jedoch Gäste-Magneten und Umsatz-Booster. Für Ihr Marketing bauen wir dementsprechen mit Ihnen eine langfristige und wirksame Neukunden- und Stammgast-Strategie auf.  Denn für jedes gastronomische Thema haben wir somit das passende, erfolgserprobte Konzept, dass wir individuell auf Ihr Haus anpassen.

Hotel und Gastronomie Marketing:

genesys logo

Wir vernetzen Ihr Unternehmen mit der Welt. Wir verknüpfen Bewährtes mit neuen Visionen und behalten dabei den Blick für das Wesentliche.

Einzigartiges Hotel und Gastronomie Marketing

Online & Offline Marketing – ein besonderer Schwerpunkt von uns

Wir verknüpfen somit gekonnt Print- & Onlinemarketing. Profitieren Sie beispielsweise von hochwertigen und fertig konzipierten Kampagnen, die wir demnach auf Ihren Betrieb abstimmen. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, können Sie darüber hinaus auch auf Planungstools zurückgreifen. Zusammengefasst haben Sie also ein professionelles, ideenreiches Hotel- oder Restaurantmarketing. 

Aber auch im Online Bereich können wir Sie unterstützen

Denn wir übernehmen für Sie die Optimierung Ihrer Website sowie Ihre starke Präsenz in den geeigneten Social Media Kanälen. Wir befüllen diese laufend mit kreativen Inhalten und sorgen dafür, dass Sie bei Suchanfragen im Internet ganz vorne mit dabei sind.

Unsere Hotel und Gastronomie Marketing Leistungen im Detail

Ausgangslage:

  • Was nützt denn ein hübsches Hotelzimmer, das niemand bucht? Oder auch ein gedeckter Tisch, an dem kein Gast sitzt?
  • Was nützen ebenso Gastdaten, wenn diese nicht für den nächsten Restaurantbesuch oder Hotelaufenthalt genutzt werden?
  • Wie gewinnt man, auch in der Nebensaison, neue Gäste und bindet sie langfristig?
  • Wie gewinnt man lokal und regional mehr private Gäste und Firmen?
  • Welches Werbemittel ist dafür das Beste … Anzeigen? Plakate? Oder nur Social Media?
  • Was sind die richtigen Werbemittel und Ansprachen für Stammgäste?
  • Welches sind die richtigen Zwischenvermittler (Reiseveranstalter, Portale, Wholesaler, …) die nicht nur hohe Provision kosten, sondern Gäste und Umsatz bringen?

Gästegewinnung und -bindung zu verbessern ist eine zentrale Managementaufgabe des Inhabers aber auch jedes einzelnen Mitarbeiters. Es gibt daher nicht einen Weg um im Hotel Marketing neue Gäste zu gewinnen und zu halten. Kurzum, die Lösung ist ein professioneller Mix von Vertriebswegen:

  • Das meistversprechende Potential für den direkten Verkauf des nächsten Besuchs ist daher der Aufbau und dem dauerhaften Einsatz einer professionellen Stammgastdatei. Jeder zufriedene Gast wird damit zu Ihrem ein „kleinen Reisebüro“ bzw. „Influencer“.
  • Darauf aufbauend eine selektierte Werbung über Newsletter, persönliche Anschreiben und Social Media für ihre Spezialitätenwochen, Stammgast-Abende und vor allem persönliche Anlässe wie Geburtstag und Hochzeitstag. Sie erhöhen damit die Besuchsfrequenzen ihrer Stammgäste, gewinnen zusätzliche Bankette und lasten somit Ihr Hotel/Restaurant zielgerichtet in der Nebensaison aus.
  • Vielfach jedoch liegt das Neukunden-Geschäft beinahe vor der eigenen Tür. Ein Top-Vertriebsweg: Aktiver Kontakt zu Firmen und Vereinen über Salestrips, um zum Beispiel die Geschäftsfelder Tagungen, Geschäftsreisende aber ebenso Weihnachtsfeiern zu beleben.

Sowie ebenso

  • Klassisches regionales externes Marketing mit regelmäßiger Flyer-Werbung und Plakatierung führt demnach dauerhaft zu neuen Gästen. Das heißt, der richtige Zeitpunkt, Qualität, Angebot und Streuung in Kombination mit dem Social Media-Auftritt sind entscheidend für den Erfolg.
  • Auch professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Werbepartnerschaften sind als Vertriebswege demnach geeignet um bei hoher Streuung die Marketingkosten gering zu halten.

Unsere Online Marketing Leistungen im Detail

Ausgangslage:

Über 32 Millionen Deutsche sind Mitglied bei Facebook, 15 Millionen bei instagram, viele weitere soziale Netzwerke und Messenger-Dienste kommen hinzu. Für Hotellerie und Gastro ist demnach gut zu wissen:

82% aller Reisenden haben sich zunächst auf keine bestimmte Unterkunft in der Region festgelegt. 69% aller Reisenden mit Smartphones suchen unterwegs daher völlig spontan nach Urlaubsideen wie z.B. einem Restaurantbesuch. 30% der Nutzer verlassen jedoch eine Seite mit unscharfen Fotos sofort.

Der Großteil aller Hotelbuchungen erfolgt heute online, über booking, hrs und Co., die eigene Homepage oder andere Kanäle. Tischreservierungen erfolgen zunehmend digital.

Nahezu jeder Interessent lernt Sie zuerst über Ihre Homepage oder Ihre Aktionen im Social Media kennen? Wird er danach auch Ihr Gast? Das liegt an der Beantwortung folgender Fragen:

  • Ist die Homepage optisch ansprechend sowohl für Handy als auch PC?
  • Sind Homepage und social media inhaltlich und textlich gut? Deckt die Homepage alle Geschäftsfelder und Zielgruppen ab?
  • Ist der digitale Auftritt technisch auf dem aktuellen Stand? Google-optimiert? Stimmen die keywords und backlinks?
  • Wird genug und zur richtigen Zeit in die richtige Zielgruppe geposted?
  • Wird in bezahlte social media-Werbung oder z.B. google adwords investiert?
  • Wenn die Abhängigkeit von den Portalen nervt – können mehr Direktbuchungen auf der eigenen Homepage generiert werden?
  • Was sind die richtigen Spezialportale um z.B. mehr Tagungen, Hochzeiten, Kurzreisen, Hotelangebote und Gruppenreisen zu gewinnen?
  • Wie geht man am besten mit Gästebewertungen im Netz um?
  • Newsletter und Blogs – macht das nicht nur Aufwand?
  • Und für all das muss man so viel Zeit haben …
Online- und Social Media Vermarktung in der Hotellerie und Gastronomie sind aufgrund des immer schneller werdenden digitalen Wandels und der daraus resultierenden Möglichkeiten ein wahrer Umsatz-Booster. Wenn man es aber nicht richtig nutzt leider auch das Gegenteil: eine Umsatzbremse.

Wir wollen mit Ihnen ersteres erreichen und können Sie daher mit unserer Expertise in folgenden Punkten unterstützen: 

  • Gute Bilder und Filme Ihres Betriebes sind das A&O Ihrer Außendarstellung. Wenn Ihre Bilder einen Sog erzeugen, sagt Ihr zukünftiger Gast: „Da möchte ich hin!“
  • Es gilt mobile first … wichtiger aber als auf dem Desktop ist die benutzerfreundliche Darstellung Ihrer Homepage auf dem Smart Phone. Wenn nicht, kostet das Gäste. Denn direkte Buchungen und Reservierungen von unterwegs nehmen kontinuierlich zu.
  • Kurze, aber prägnante Texte sind daher ideal. Dabei müssen die Texte die wichtigsten Keywords für die google-Optimierung enthalten. Dies sollte regelmäßig geprüft und aktualisiert werden.

Außerdem

  • Wie werden Sie bei google gefunden? Stehen Sie bei wichtigen Suchwörtern in Ihrer Region auf der  ersten Seite?
  • Ist Ihr Auftritt auf den Buchungsportalen optimal? Diese sind unverzichtbar – aber attraktive Direktbuchungstools auf Ihrer Homepage sichern höhere Erträge und Stammgäste.
  • Das Angebot von Spezialportalen z.B. für touristische Hotelangebote, Tagungen oder Gruppenangebote ist groß. Welche bringen speziell Ihrem Betrieb wirklich neue Gäste? 
  • Die regelmäßige Beobachtung der Gästebewertungen und die Beantwortung von Kommentaren kann lästig sein. Allerdings sind Bewertungen aber auch gute Frühwarnsysteme und Möglichkeiten zur Gästegewinnung.
  • Für Facebook & Co., Newsletter und Blogs genügt also nicht der gelegentliche Post. Hier bedarf es daher einer genauen Kommunikations-Strategie und Marketing-Planung. Virales Marketing und Aktivität in Social Media ist außerdem ein ganz starker Hebel für Ihre Google Positionierung und die Auffindbarkeit ihrer Homepage.
Social Media
Social Media Spitze

Kunden-Feedback im Hotel und Gastronomie Marketing

Unsere Erfolge sind Ihre Erfolge!

Newsletter Anmeldung

[newsletter2go]