Thema heute: Mitarbeiter binden

Consulting Hotellerie - Persönlichkeitsentwicklung Coaching

Thema heute: Mitarbeiter binden

Sie kennen das bestimmt. Die erfolgreiche Akquisition sowie das Halten von guten Mitarbeitern in Hotellerie und Gastronomie ist nicht so einfach. Die Fluktuation in der Branche ist hoch. Zudem bevorzugen qualifizierte Bewerber oft hochkarätige Hotels mit einem bekannten Namen. Daher möchten wir das Thema Mitarbeiterbindung im Rahmen unseres Consulting Hotellerie heute in unserem Blog in den Mittelpunkt stellen. Wir verraten Ihnen heute, warum Mitarbeiterbindung eine wichtige Rolle spielt und wie auch Sie die Mitarbeiter Ihres Betriebes begeistern und an Ihr Haus binden können.

Warum ist Mitarbeiterbindung eigentlich so wichtig?

Hierfür gibt es mehrere Gründe.

Zunächst einmal steht und fällt Ihr Ruf und die Qualität Ihrer Services und Dienstleistungen mit Ihren Mitarbeitern. Gerade in der Gastronomie und Hotellerie ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter die Kunden begeistern und einen positiven, engagierten und kompetenten Eindruck hinterlassen. Denn das Verhalten des Servicepersonals wirkt sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit und die wahrgenommene Servicequalität aus. Für Betriebe wie Hotels und Restaurants ist es daher von strategischer Bedeutung, gute Mitarbeiter zu motivieren und zu binden.

Weiter geht es um Kosten. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation kostet Sie Zeit und Geld. Sie müssen nämlich ständig neues Personal suchen und dieses wieder einarbeiten. Eine gleichbleibende Qualität in der Dienstleistung sicherzustellen, ist auf diesem Wege kaum möglich.

Consulting Hotellerie: Wie kann ich meine Mitarbeiter binden?

Zu Beginn wollen wir hier kurz auf die finanziellen Anreize eingehen. Große Hotelketten locken oft mit verhältnismäßig hohen Gehältern, die familiengeführte Betriebe einfach nicht leisten können. Aber glauben Sie uns, das ist kein Grund das Handtuch zu werfen. Denn Geld ist schließlich nicht alles, das sehen wir bei unserer Tätigkeit im Bereich Consulting Hotellerie immer wieder. Worauf es nämlich bei der Mitarbeiterbindung vor allem ankommt, sind „Soft Facts“. Dazu zählen beispielsweise Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen, Eigenverantwortlichkeit sowie Motivation.

Gestalten Sie ein „Wir-Gefühl“

Sie als Inhaber eines Hotels oder Restaurants sind Gastgeber. Sie müssen wissen, wie man es schafft, dass sich jemand wohl fühlt bzw. sich gerne in Ihrem Haus aufhält. Wenn sich Ihre Gedanken zu diesem Thema bisher nur auf Ihre Gäste bezogen haben, sollten Sie schleunigst umdenken. Denken Sie auch einmal über Ihre Mitarbeiter nach. Denn nur wenn Sie ein Team haben, dass zusammenarbeitet und in dem eine offene Atmosphäre herrscht, kann auch der Gast ein gutes Gefühl haben.

Versuchen Sie daher, Ihre Mitarbeiter wirklich einzubinden. Besprechen Sie beispielsweise anstehende Entscheidungen oder Veränderungen mit Ihrem Team und bitten Sie es um ihre Meinung. Natürlich auch in schwierigen Situationen. Dadurch haben Sie gleich zwei Vorteile. Ihre Mitarbeiter arbeiten direkt am Kunden und haben vielleicht die eine oder andere wichtige Information, die Sie nicht haben. Zudem spüren die Teammitglieder Wertschätzung und fühlen sich ernst genommen und eingebunden. Wichtige Faktoren für Mitarbeiterzufriedenheit.

Springen Sie über Ihren Schatten und geben Verantwortung an geeigneter Stelle ab. Ein Sprichwort sagt, man wächst mit seinen Herausforderungen. Trauen Sie Ihren Mitarbeitern ruhig mehr zu. Das entlastet Sie und gibt Ihrem Team das Gefühl der Selbstverantwortung.

Qualifikation und Weiterbildung

Ein sehr wichtiges Thema für alle Hoteliers und Restaurantbesitzer und uns als Consulting Hotellerie. In der Hotel- und Gastronomiebranche sind Erfolge nur möglich, wenn die Mitarbeiter auch entsprechend qualifiziert sind. Wenn Sie sich für eine kontinuierliche Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter entscheiden, haben Sie auch hier gleich zwei Vorteile. Einerseits motiviert eine Weiterbildung. Andererseits steigert sich auch Ihre Servicequalität, was wiederum zu zufriedeneren Kunden führt.

Genesys ist Ihr Partner – Consulting Hotellerie und vieles mehr

An dieser Stelle sollten Sie nun an uns denken! Genesys berät im Rahmen seiner Consulting Hotellerie und Gastronomie nämlich nicht nur. Wir bieten darüber hinaus eine gastronomische Schulungen an, bei der Sie und Ihre Mitarbeiter teilnehmen können. Unser Portfolio deckt sämtliche wichtige Themen für Hotels und Restaurants ab und greift immer wieder neue Trends auf. Machen Sie mit uns Ihre Mitarbeiter zu Top Fachkräften, die Ihr Haus repräsentieren. Motiviert, eigenverantwortlich und fachlich 1A können Sie sich dann auf Augenhöhe und mit vollem Elan um das Wohl und die Zufriedenheit Ihrer Gäste kümmern.

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Bildquelle: pixabay.com

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