Der Geschmack von morgen: Entwicklungen bei Essenstrends

Restaurantberater - Genesys HoGa Netzwerk,

Der Geschmack von morgen: Entwicklungen bei Essenstrends

Die Restaurantberater von Genesys stehen bei den Kunden immer wieder vor der Aufgabe, frischen Wind in die Restaurantküche zu bringen. Dabei ist es besondesr wichtig, aktuelle und zukünftige Trends mit einfließen zu lassen. Denn nur wer den Geschmack seiner Kunden kennt und auch trifft, kann weiterhin erfolgreich sein. Was gestern noch funktioniert hat, ist morgen vielleicht schon wieder aus der Mode.

Wir verraten Ihnen heute interessante und wichtige Trends zum Thema Geschmack. Was treibt die Menschen? Wie sieht die Zukunft aus? Worauf kommt es an? Lesen Sie gleich weiter und erfahren Sie die Antworten.

Ausgangssituation

Essen ist zwar ein absolutes Grundbedürfnis, hat aber in der modernen Zeit an Selbstverständlichkeit verloren. Die Menschen haben Angst, dass bestimmtes Essen sie krank machen kann, vermuten Verschwörungen der Industrie und haben Bedenken zu viel oder zu wenig zu essen. Diese Bedenken und Einstellungen verändern vor allem auch die Gastronomie.

Der Kerntreiber von Essenstrends: Individualismus

Das Thema Individualisierung nimmt für Menschen an Wichtigkeit zu und betrifft alle Lebensbereiche. Die Freiheit zur Wahl, Selbstbestimmtheit und Abheben von der Masse sind hier relevante Schlagworte.

Nahrung und Essen sind davon ebenso betroffen. Ernährung ist heutzutage ein hochemotionales Thema und ist Mittel zur Selbstdarstellung, Selbstfindung und Selbstverwirklichung.

Flexitarier – Ein Schlagwort das zum Trend wurde

Unsere Restaurantberater sind für ihre Kunden immer am Puls der Zeit, weshalb ihnen dieser Begriff absolut nicht neu ist. Gemeint ist damit die Entwicklung hin zu ökologisch bewusster, respektvoller, nachhaltiger und gesunder Ernährung.

Stark davon betroffen ist der Fleischkonsum. Der Mensch von heute sucht ein Gleichgewicht zwischen Tierliebe, angemessenen Konsum von Fleisch und Verantwortung für die eigene Gesundheit. Dadurch wird für viele das Essen von Fleisch zu etwas Besonderem, bei dem man mit Augenmerk auf Tierschutz und Qualität, echten Genuss statt schlechtem Gewissen erleben kann.

Tipp: Überlegen Sie sich für Ihre Küche Alternativen zu den herkömmlichen Fleischgerichten. Achten Sie auf Qualität und Herkunft der verwendeten Zutaten und kommunizieren Sie diese auch.

Sensual Food: Der Geschmack macht es aus

Die Menschen in unseren Breiten stehen vor einem markanten Lebensmittelüberfluss. Dadurch wird der Geschmack immer mehr zum Wegweiser. „Riechen“ und „Schmecken“ treten ihren Siegeszug an und gewinnen an Bedeutung. Damit verbunden entwickelt sich auch die sogenannte Genusssprache weiter, die dabei hilft sensorische Eindrücke treffend in Worte zu fassen.

Tipp: Nutzen Sie diese Chance für sich und versuchen Sie bereits in Ihrer Speisekarte die Sensorik Ihrer Kunden mit passenden Worten und Formulierungen gezielt anzusprechen.

Ihr Gast sucht nach Offenbarungen

Als Restaurantberater kann man steigenden Anforderungen an Restaurantküchen beobachten. Denn ein Einfaches „Emotionen hervorrufen“ reicht schon lange nicht mehr aus, die Kunden zu begeistern. Vielmehr muss man sie sinnlich verführen, Sinn geben, Zusammenhänge erklären und Geschichten erzählen.

Was bedeutet das für Gastronomen und Küchenchefs? Nun, Ziel muss es sein die Basis von Gerichten, von der Küchenphilosophie oder des Restaurants sichtbar und vor allem auch spürbar zu machen. Alles muss eine tiefere Bedeutung haben und entsprechend vermittelt werden.

Tipp: Offenbaren Sie mit der Herkunft der Produkte, der Qualität, der Zubereitung sowie der Inszenierung die Seele des Küchenchefs und Ihres Unternehmens als Ganzes. Treten Sie authentisch und ehrlich auf, denn das ist es, worauf es den Gästen von morgen besonders ankommt!

Das Fazit Ihrer Restaurantberater

Der Ernährungs- und Essensektor ist folglich in einem starken Wandel. Die Erwartungen und Einstellungen von Konsumenten und Gästen haben sich demnach verändert. Das beeinflusst vor allem auch Restaurants. Wenn Sie die Trends als Gastronom daher kennen, können Sie Ihr Angebot daran ausrichten und so weiterhin Ihre Kunden begeistern und Erfolg haben.

Sie wollen mehr erfahren? Unsere Top – Restaurantberater stehen Ihnen immer gerne zur Verfügung. Lernen Sie uns also kennen!

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