Am Puls der Zeit bleiben! Die Trends sollten Sie nicht unterschätzen: Digitalisierung, Individualität, Erlebnisse…

Diese Trends sollten Sie als Hotelbetreiber im Auge behalten

Am Puls der Zeit bleiben! Die Trends sollten Sie nicht unterschätzen: Digitalisierung, Individualität, Erlebnisse…

Sie sind Hotelbetreiber und wollen mit Ihrem Hotel und Restaurant am Puls der Zeit bleiben? Dann haben Sie damit vollkommen recht. Denn nur wer mit seinem Betrieb auch mit der Zeit geht, kann in den vordersten Reihen mitspielen. Wir von Genesys möchten Ihnen daher in unserem heutigen Blog einen Überblick über die wichtigsten Hoteltrends geben, die man als Hotelbesitzer auf jeden Fall weiterverfolgen sollte. In welche Richtung geht es? Welche Rolle spielt Digitalisierung? Diese Fragen und vieles mehr beantworten wir Ihnen heute.

Die großen Trends und Themen in 2023 sind ganz klar Online und Digitalisierung. Ohne diese beiden Begriffe kommen wir alle einfach nicht mehr aus. Das klingt für Sie noch recht abstrakt? Muss es aber nicht. Wir gehen gleich näher darauf ein, was genau damit gemeint ist.

Zudem beraten und unterstützen wir Sie natürlich auch sehr gerne zu sämtlichen Zukunftsthemen von Hotellerie und Gastronomie und begleiten Sie auf Wunsch bei der Umsetzung innovativer, moderner Maßnahmen.

Der Trend zur Digitalisierung

Diese Entwicklung kann man bereits in vielen privaten Haushalten schon sehr gut beobachten. Nahe liegend also, dass der Trend auch vor Hotels nicht Halt macht.

Interessanter Lese-Tipp: Lösungsansätze für eine erfolgreiche Digitalisierung Hotellerie und Gastronomie

Hoteltrends 2023: Digitale Sprachassistenten

Alexa, Siri, Google, Bixby. Die Zahl der digitalen Sprachassistenten verschiedener Anbieter steigt stetig. Sie funktionieren einfach und leisten praktische Dienste. Beispielsweise sind Licht, Musik, Heizung, Klimaanlage etc. durch einfache Sprachbefehle steuerbar. Für zu Hause bereits sehr beliebt, halten die digitalen Alleswisser und Helferleins nun auch in Hotelzimmern Einzug.

Der Vorteil? Der Gast muss sich nicht mehr damit befassen, wie die Klimaanlage oder die Heizung funktioniert. Ein einfacher Sprachbefehl reicht.

Digitaler Concierge

Das Tablet am Hotelzimmer ersetzt die Gästemappe. Dort finden Ihre Gäste in Zukunft alle Informationen über das Hotel, die für sie wichtig sind. Aber nicht nur das. Zudem können Sie auch einen Platz im Restaurant reservieren oder Informationen über die Stadt abrufen. Einfach, bequem, schnell.

Hoteltrends 2023: Das Smartphone als Türöffner

Vorbei sind die Zeiten von Schlüsseln oder Schlüsselkarte bzw. die Zeiten, in denen der Gast verzweifelt alle seine Taschen danach durchsuchen muss. Der neue Schlüssel ist das, was man mittlerweile immer dabei hat: das Smartphone. Mit einer App wird im Hotel eingecheckt und sobald das Zimmer bezugsfertig ist, wird auch schon der „Schlüssel per Smartphone“ freigeschaltet. Klingt doch nicht schlecht, oder?

Wichtig für Hotelbetreiber: Die Hoteltechnologie 2023

Die Qualität des Gästeerlebnisses ist wichtiger als je zuvor. Das hält Hotelbetreiber dazu an, Ihre Abläufe zu optimieren und die Kommunikation zwischen ihrem Personal zu vereinfachen. Genau das gelingt durch eine ausgeklügelte, cloudbasierte Management Software. Mit unserer Genesys Cloud haben wir das schon länger erkannt und bieten damit unseren Mitgliedsbetrieben eine gute Lösung ohne komplizierte Schnittstellen oder ähnliches.

Hotels erzählen eine Geschichte

Wie schon erwähnt, dem Gast ist ein Erlebnis wichtig. Man erwartet nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit. Erzählen Sie deshalb Ihre ganz persönliche Geschichte. Warum haben Sie genau dieses Hotel gebaut oder übernommen? Handelt es sich vielleicht um ein historisches Gebäude, in dem einmal bekannte Persönlichkeiten gelebt oder gewirkt haben? Oder wurde in früheren Zeiten ein spannendes Handwerk ausgeübt? Das renovierte Nebengebäude war früher ein Stall? Toll, dann gibt es etwas zu erzählen. An solche Dinge erinnert sich Ihr Gast und sie geben Ihrem Hotel die besondere, persönliche Note.

Hoteltrends: Co-Working-Space belebt jede Dienstreise

Wer auf Geschäftsreise ist, verbringt trotz vieler Meetings auch einige Zeit im Hotel. Nicht jeder möchte sich auf sein Hotelzimmer zurückziehen. Viele Hotels setzen daher auf sogenannte Co-Working-Spaces. Diese sind nicht nur für die Hotelgäste, sondern auch für beispielsweise Freiberufler zugänglich. Seite an Seite wird hier gearbeitet, man unterhält sich oder relaxt in Lounge Möbeln. Eine willkommene Abwechslung für jeden Geschäftsreisenden. Vielleicht auch interessant für Sie?

Stichwort Local Community

Heutzutage erwartet man von Hotels Individualität und Spirit! Vorbei ist die Zeit, in der man mit Gleichförmigkeit seine Kunden zufrieden stellen konnte. Die Menschen wollen authentische Erfahrungen machen. Persönliche Insidertipps von Mitarbeitern, die sich in der Gegend gut auskennen und Beziehungen haben, stehen hoch im Kurs. „Mein Bekannter ist ein beliebter lokaler Künstler. Sehen Sie sich doch seine Bilder an, ich rufe ihn gerne gleich einmal für Sie an.“ oder „Direkt nebenan ist ein kleiner Laden, der besondere Souvenirs anbietet und nicht den üblichen Kitsch.“ Der Gast soll fühlen, dass Ihr Hotel in seine Umgebung eingebettet ist und ihm ein echtes Stück der Stadt oder Umgebung mitgeben kann. Welche persönlichen Tipps hat Ihr Team?

Wir von Genesys bleiben für Sie immer an neuen Ideen dran

Arbeiten Sie mit uns zusammen und profitieren Sie sowohl von unserem jahrelangen, fundierten Branchen-Knowhow als auch von unseren modernen, innovativen Konzepten. Entscheiden auch Sie sich als Hotelbetreiber mit Ihrem Hotel mit der Zeit zu gehen und somit auf Erfolgskurs zu bleiben. Mit den richtigen Tipps unserer Coaches und unseren Konzepten ist das gar nicht so schwierig, wie Sie vielleicht anfangs meinen. Am Ende wird der Erfolg Ihnen Recht geben!

Informieren Sie sich heute völlig unverbindlich, was Genesys – Die kreativen Köpfe – alles für Sie tun kann. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email. Empfehlung: Downloaden Sie unser kostenloses „quarterly“ – gefüllt mit interessantem Expertenwissen und innovativen Lösungsansätzen.

 

Bildquelle: pixabay.com