Die etwas anderen Marketing Hotel Ideen: Begeistern Sie Ihre Kunden

Marketing Hotel Ideen: Über eines sind sich alle einig: Zufriedene Kunden sind wichtig. Das gilt ebenso für die Hotellerie und Gastronomie:

Die etwas anderen Marketing Hotel Ideen: Begeistern Sie Ihre Kunden

Über eines sind sich alle einig: Zufriedene Kunden sind wichtig. Das gilt natürlich auch für die Hotellerie und Gastronomie. Aber mit zufriedenen Kunden sollte man sich als erfolgreicher Hotelier nicht einfach nur ausruhen. Denn Zufriedenheit ist zwar schön und gut aber sie reicht nicht aus, um aus Kunden Stammkunden zu machen, die einen bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen. Denn das erreicht man nur, wenn man seine Kunden auch begeistert. Wir von Genesys wollen Ihnen heute ein paar Marketing Hotel Ideen an die Hand geben, mit denen Sie Ihren Kunden das gewisse Extra mitgeben, um lange an die wundervolle Zeit in Ihrem Betrieb zurückdenken zu können. Trauen Sie sich und seien Sie kreativ.

Warum sind begeisterte Kunden so wichtig?

Kunden, die von einer Leistung einfach hin und weg sind, erzählen ebenso anderen von dieser Leistung. Somit werden Sie zu Multiplikatoren und verschaffen einem Hotelier ohne weiteres Zutun neue Kunden und Kontakte. Der gute Ruf wird verbreitet und dadurch der eigene Wert als Marke gestärkt. 

Wie kann ich meine Kunden begeistern?

Bieten Sie Ihren Kunden einen emotionalen Mehrwert oder einen Zusatznutzen, mit dem er nicht gerechnet hat. Wenn es um den Aufenthalt in Ihrem Hotel geht, hat der Kunde sicherlich klare Erwartungen. Diese müssen Sie übertreffen und ihn positiv überraschen. Wer jetzt glaubt, er braucht dafür Riesenprojekte oder Unmengen an finanziellen Mitteln, der täuscht sich. Denn oft sind es wirklich die kleinen Dinge, die den ganz großen Unterschied machen. 

Wir haben einige Ideen für Sie zusammengetragen, mit denen Sie bei Ihren Kunden sicherlich punkten können.

Mut zu Offline

Selbstverständlich geht die Kommunikation immer mehr in Richtung Online. Allerdings sind Print Mailings nach wie vor ganz vorne mit dabei, wenn es um die erwünschte Wirkung bei der Zielgruppe geht. Im „Online Rausch“ vergessen das viele Unternehmen und lassen dieses wertvolle Instrument ungenutzt.

Erfolgstipp: Verbinden Sie Printmarketing gekonnt mit Ihrem Onlinemarketing. So fallen Sie auf.

Heben Sie sich beispielsweise ab, indem Sie Ihren Kunden handgeschriebene Geburtstagskarten oder Dankeskarten schicken. Allein der Anblick von Handschrift lässt sofort einen sehr persönlichen Eindruck aufkommen und der Empfänger wird sich zwischen all den unpersönlichen Mailings und Schreiben über diese Aufmerksamkeit freuen. Dadurch haben Sie es auch schon geschafft, seine Aufmerksamkeit zu erregen und ihn zum Lesen zu bewegen. 

Marketing Hotel Ideen: Darf es etwas mehr sein?

Mut zu ganz neuen Hotel Marketing Ideen ist wichtig! Denn nur so kann man sich von Mitbewerbern abheben und sich nachhaltig in den Köpfen der Kunden verankern.

Die unpersönliche Mineralwassserflasche am Zimmer löst bei Ihren Gästen höchstwahrscheinlich keine Begeisterungsstürme aus.

Wie wäre es hingegen mit einer liebevoll gestalteten Saftflasche aus Ihrer Region mit einer kleinen persönlichen Nachricht? Diese kostet vielleicht ein wenig mehr, hat aber auch eine viel größere Wirkung. 

Eine andere Idee ist, Ihren Kunden in Form von Informationen einen Mehrwert zu bieten. Beispielsweise könnten Sie in Ihrer Lobby einen täglich aktualisierten Aushang zur Verfügung stellen. Ob besondere Veranstaltungstermine aus der Region sowie persönliche Geheimtipps, die man entdecken sollte. Vielleicht sogar mit Lieblingsplätzen von Ihrem Team?

Oder wie wäre es mit einer Überraschungskarte einige Zeit nach seinem Aufenthalt bei Ihnen? Sie könnten sich beispielsweise nach seinem Befinden erkundigen. Ganz elegant kann man hier auch ein Angebot platzieren oder eine dezente Handlungsaufforderung. Vielleicht versenden Sie in den Wintermonaten auch einen Erkältungstee? Oder im Sommer ein trendiges Cocktailrezept für Zuhause auf einer Postkarte mit einem schönen Erinnerungsmotiv von Ihrem Betrieb / von Ihrer Region?

All das sind Dinge, die überraschen und die bei Ihren Kunden nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Damit wollen wir Ihnen nur einige Anregungen geben um kreativ zu werden. Denken Sie weiter und überlegen Sie, womit Sie Ihre Kunden wirklich überraschen können.

Dabei ist es besonders wichtig, dass Sie selbst begeistert sind. Nur wenn Sie hinter dem stehen, was Sie tun, können Sie Ihre Gäste tatsächlich abholen und mitnehmen. 

Neue Marketing Hotel Ideen mit Genesys

Wir von Genesys wissen, dass Hoteliers für Ihren Betrieb brennen. Deshalb ist uns auch die individuelle Persönlichkeit jedes Hotels und Restaurants, das wir betreuen so wichtig. Seit mehr als 15 Jahren beraten und coachen wir inhabergeführte Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie in sämtlichen Bereichen. On- und Offline Marketing, eine gastronomische Schulungsakademie sowie ein starkes Netzwerk ergänzen unserer Beratungsdiensteistungen.

Arbeiten auch Sie mit Genesys und setzen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft!

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Lese-Tipp: Ein guter Business Plan Gastronomie ist die wichtigste Grundlage für Ihren Erfolg

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Bildquelle: pixabay.com

Genesys Hotelberatung & Gastromarketing: Die Hotelbranche ist stetig im Wandel und steht nicht nur durch das Thema Digitalisierung vor immer neuen Herausforderungen. Die Zahl der Mitbewerber steigt, genauso wie die Ansprüche der Kunden. Dadurch müssen auch Hoteliers wahre Multitalente sein, wenn es um ihren Betrieb geht. Von Mitarbeiterführung, Kalkulation, Finanzierung bis hin zu Online Marketing und klassischen Werbemaßnahmen. Dazu kommen Themen wie Hotelgestaltung oder -design, Modernisierungen, Gerichteauswahl, Beschwerdemanagement und und und…. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Neue Marketing Hotel Ideen - lassen Sie sich inspirieren.